Interkulturelle Bildung Erfurt gGmbH

Unsere Philosophie

Die Werte, die unser Unternehmen vertritt, kommen aus zwei Richtungen. Es sind zum einen traditionelle Werte, die wir von unseren Eltern mitbekommen haben, wie Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Pünktlichkeit (ja, das ist in einem internationalen Team zumindest ziemlich deutsch). Aber auch das Gefühl für Gerechtigkeit und Fairness, sowie das Bedürfnis zu Helfen und zu Fördern.

Und dann sind da neue Werte, die wir über unser Wissen und unsere Erfahrungen rund um den Globus erworben haben und die wir unbedingt verknüpfen möchten. Dazu gehört vor allem die Nachhaltigkeit. Zu lange haben Menschen nach dem Motto: Nach mir die Sintflut! gehandelt und damit folgenden Generationen, aber auch der Tier- und Pflanzenwelt, eine schwere Bürde hinterlassen. Überhaupt sollte das Bewusstsein für die Umwelt nun stets eine Rolle spielen, aber niemals das Bewusstsein für die Gesellschaft außer Acht lassen.

Wir haben einige Zeit überlegt, wie wir unser Handeln in einen einfachen Satz bringen können. Wir, die wir aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen kommen. Beim Grillen in Ibrahims Garten ist es dann passiert und heraus kam dieser Satz, der unsere Motivation und unsere Philosophie ziemlich genau beschreibt: 
Gemeinsam die Zukunft gestalten, mit Lösungen zum Wohle Aller.

  • “Gemeinsam” – zusammen, mit einem Team, das immer mehr ist, als die Summe seiner einzelnen Teile
  • “die Zukunft” – diese beiden Worte zeigen, wo es hingeht: nach vorne!
  • “gestalten” – das bedeutet, dass wir aktiv bleiben und ein Teil der Zukunft sein wollen,
    also bewusst Einfluss nehmen möchten .
    “mit Lösungen” – das sind gleichbedeutend unsere Leistungen, also innovative Problemlösungen und nachhaltige Ideen, die von uns auch mit vollem Einsatz umgesetzt werden. 
  • “zum Wohle Aller” – damit erfüllen wir den Sinn unseres Unternehmens, selbstlos der Gesellschaft zu dienen. Und diese Welt Stück für Stück ein bisschen besser, gerechter und glücklicher zu machen.

Unsere Teamathmospäre

Nur ein gutes und glückliches Team kann gute Arbeit leisten.

Unsere Mitarbeiter:

  • genießen eine freundliche und offene Atmosphäre
  • nutzen flache Hierarchien für einen schnellen Gedankenaustausch 
  • können sich selber mit Vorschlägen und Ideen einbringen
  • können jedes Jahr kostenlos an  Weiterbildungen teilnehmen